Bücher sind das Fenster zur Welt. Lesen ermöglicht es uns, in fremde Welten einzu-tauchen, Abenteuer zu erleben, Neues zu lernen, Geschichte zu erfahren und Fantasie zu teilen. Es ist alles in allem bereichernd zu lesen. Diese Freude erfahren auch unsere Kinder. Sie bilden sich und lernen, während sie Spaß am Lesen haben. Am 23. April 2017 war es wieder so weit: Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte feierten am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Die Grundschule Neurahlstedt veranstaltete am Montag, den 24. April, den alljährlichen Vorlesewettbewerb.

Dieses Jahr lasen sechs Kinder aus den 2. Klassen und zehn Kinder aus den 4. Klassen vor. Es wurden lustige und spannende Stellen aus den verschiedensten Büchern vorgetragen: Till Eulenspiegel, Die Gangsta Oma, Die mutige Katze, Das Sams und viele mehr. Das Publikum, die Eltern und die Lehrer waren sehr amüsiert. Am Ende haben Elias aus der 4b und Ella aus der 2c gewonnen.

Aber nicht nur die Vorleser hatten eine elementare Rolle, auch unsere Schüler-Moderatoren werden jedes Jahr professioneller. Ebenso bereichern immer wieder ehemalige Kollegen die Jury und entscheiden am Ende, welcher der Vorleser am besten war und das ist gar nicht so einfach. Oft liegen die Punkte so nah beieinander, dass das Zunglein an der Waage entscheidet oder es sogar eine geteilte Platzierung gibt.

Dank der Unterstützung des Schulvereines könnten auch alle Vorleser einen tollen Buchpreis erhalten und so zu Hause neue Abenteuer erleben. Frau Hilker moderierte auch in diesem Jahr wieder die Veranstaltung und brachte auch einige von ihren alten Büchern mit.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr und weitere spannende Geschichten.