Am 18.10. 2018 hat das jährlich im Herbst in Kooperation von Special Olympics Hamburg und Schulsport Hamburg stattfindende Lauf- und Walkingfest seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht.
Stolze 774 Sportlerinnen und Sportler fanden ihren Weg in die Leichtathletikhalle Hamburg und ließen die Halle schon beim Aufwärmen erbeben. Die Veranstaltung wurde von Jörg Schelinski (Schulsport=HH) und Hendrik Stewen (SOHH) moderiert. Gemeinsam begrüßten sie die 13 teilnehmenden Schulen. Die Teilnahme von 661 Sportlerinnen und Sportlern mit Handicap und 113 Sportlerinnen und Sprtlern ohne Handicap verdeutlicht den inklusiven Ansatz der Veranstaltung – bei Special Olympics auch Unified Sports genannt. Dieses Jahr nahm als Gasteinrichtung auch eine Kita aus Schleswig-Holstein teil! Die Grundschule Neurahlstedt war auf diesem Event mit 113 Läufern am stärksten vertreten. Als einzige Regelschule wurden die Schüler von Eltern und Lehrern unterstützt. Und auch für die Begleiter war es ein faszinierendes Erlebnis: „Eine wunderbare Veranstaltung bei der Schülerinnen und Schüler mit und ohne Handicap wie selbstverständlich gemeinsam und mit viel Rücksichtnahme ihre Runden über die Laufbahn der Leichtathletikhalle Hamburg ziehen. Als Eltern der Kinder ohne Handicap wissen wir diese wundervolle Möglichkeit der inklusiven Begegnung sehr zu schätzen!“ Ob im Rollstuhl, mit Gehhilfe, schnell und außer Puste oder konzentriert ihre Kraft bemessend – allen ist die Freunde an dem Event anzusehen. Eine Lehrerin der Grundschule Neurahlstedt fasst ihre Eindrücke wie folgt zusammen: „Gänsehautfeeling!“
Nachdem alle Sportlerinnen und Sportler ihre individuelle Laufzeit von 15-, 30- oder 60 Minuten absolviert hatten – unter großer Anfeuerung der begleitenden Pädagogen und Eltern (geschätzte=140 Personen), wurden sie mit einem Gruppenfoto und einer Medaille für ihre Teilnahme geehrt!

Vielleicht nehmen im nächsten Jahr sogar noch mehr Sportlerinnen und Sportler teil…